Tor-Festival bei Präsidenten-Abschied

FC Eilenburg verabschiedet sich mit 3:3 gegen Grimma / Gerd Stephan hört als Präsident auf.


So etwas nennt man wohl geöffnete Schleusen: Am letzten Spieltag fielen in den acht Landesliga-Partien 51 (!) Tore. Sechs Volltreffer erlebten die gerade mal 115 Fans im Ilburg-Stadion beim phasenweise munteren 3:3 des FC Eilenburg gegen den FC Grimma. „So viele waren doch früher bei uns beim Training“, scherzte Fußballlehrer Achim Steffens, der den FCE vor zehn Jahren fast in die Regionalliga geführt hätte und das Spiel Seite an Seite mit dem scheidenden Präsidenten Gerd Stephan verfolgte. Der 62-Jährige tritt als Vereins-Oberhaupt ab, bleibt aber als Geldgeber und Fan erhalten. Am Dienstag wird auf der Mitgliederversammlung das neue Präsidium gewählt.

Sympathien für den FCE wird wohl auch immer Benjamin Fraunholz hegen. Der Stürmer verbrachte mit einigen Unterbrechungen mehrere Jahre in Eilenburg und sagte am Sonnabend Goodbye. „Ich werde höchstwahrscheinlich nach Naunhof wechseln, dort in der Kreisoberliga spielen und meinen Trainerschein machen. Den Aufwand, der hier in Eilenburg betrieben wird, den kann ich nicht mehr leisten“, erklärte der 29-Jährige, der zweifacher Familienvater ist. Zum Abschied durfte Benny sich noch einmal zehn Minuten zeigen und danach ein Bierchen noch auf dem Rasen genießen: „Es war im großen und ganzen schon eine schöne Zeit in Eilenburg. Wir haben einiges bewirkt und verändert. Darauf bin ich schon stolz.“


Zurück zum Geschehen auf dem Rasen: Das begann höchst unterhaltsam. Schon nach neun Minuten klingelte es zum ersten Mal. Nach einem Patzer des sonst so soliden Stephan Hofmann erzielte Kevin Wiegner die frühe Führung. Doch Eilenburg antwortet. Hofmann glänzte beim 21. Saisontreffer von Tommy Kind als Vorbereiter. Der Torjäger nickte aus drei Metern problemlos ein. Doch wie gewonnen so zerronnen. Mit dem Gegenangriff zappelte der Runde erneut im Eckigen: Diesmal hatte Christoph Jackisch Maß genommen und unhaltbar ins linke Eck getroffen: 1:2. Der schönste Angriff führte zum 2:2. Eingeleitet von Tommy Kind sah Dennis Kummer allein vor Keeper Jan Evers seinen noch besser postierten Mitspieler Dennis Zvicec, der ins leere Tor schob. Der FCE war jetzt am Drücker und Fußballkenner Steffens legte sich fest: „Das gewinnt Eilenburg heute“. Bissig, griffig und willig waren die FCE-Kicker, aber unglücklich im Abschluss. So schreckte ein Pfiff des nicht immer glücklich leitenden Stefan Gärtner kurz vor der Pause alle auf. Er ahndete eine leichte Berührung von Tim Krömer gegen Jackisch als Foul und gab Elfmeter. Jackisch verwandelte eiskalt zum 2:3 (44.). Direkt nach Wiederbeginn war der FCE wieder an der Reihe. Die Flügelzange „Dennis“ schlug wieder zu. Diesmal flankte Zivcec auf Kummer, der aus Nahdistanz einköpfte: 3:3 (50.). Danach war Schluss mit dem Jubeln. Chancen gab es genügend, weil auch Grimmas Innenverteidigung um die Ex-Eilenburger Stefan Maruhn und Mirko Dietrich ab und an wackelte und Eilenburg im stark spielenden Dennis Radig immer wieder einen genialen Passgeber hatte. „Er hat sein bestes Spiel in dieser Saison gemacht“, lobte „Pipi“ den Youngster und auch ein weiteres Eigengewächs bekam Sonderlob. Max Theinert wurde zum Innenverteidiger umgeschult und „macht das hervorragend“, findet der Coach.


Die größte Chance zum Sieg vergab Kind, der die Kugel aus Nahdistanz nicht voll traf und in Jan Evers seinen Meister fand. Die Torkanone in der Sachsenliga wäre aber auch mit diesem Tor futsch gewesen. Görlitz Torben Marx schnürte im letzten Spiel einen Dreierpack und sicherte sich mit 24 Treffern die Trophäe. Die Mannschaft hat jetzt eine Woche Pause, danach wird drei Mal trainiert, um am 7. Juli gegen den Halleschen FC zu testen. Anschließend gibt es noch einmal 13 Tage Urlaub, ehe die scharfe Vorbereitung auf die neue Saison beginnt.


FCE: Sujica – Schlegel (70. Jochmann), Theinert, Hofmann, Krömer, Zivcec (80. Fraunholz), Radig, Heidel, Kummer (89. Winkler), Röhrborn, Kind